KOMPETENZ seit 30 Jahren

  Meißener Str. 36, 90522 Oberasbach, Tel. 0911-9991850

Blog-Beitrag

POD - Wenn die Haut beleidigt ist

Periorale Dermatitis unter die Lupe genommen



Wie zeigt sich die POD?

zeigt sich in der Regel mit Rötungen, Knötchen, Unreinheiten, Pickeln, erweiterten Äderchen, oft Brennen und Juckreiz perioral, um den Mund herum. Sie kann sich auch an der Nase oder den Augen ausbilden.


Welche Ursachen gibt es?

Die Wissenschaft streitet noch über die genauen Ursachen. Einige Forscher glauben auch, das Auftreten einer POD könnte genetisch bedingt sein. Sehr häufig liegt eine falsche Behandlung bei der empfindlichen Haut zugrunde oder eine Kombination aus Produkten, die sich nicht verträgt. Genau aus diesem Grund ist ein systematische, aufeinander abgestimmte Pflege so wichtig, von A-Z, von der Reingung bis zur Creme. Ein ZU VIEL durcheinander und ständig wechselnde Pflege kann die Haut schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Gerade das Testen aus verschiedenen Kosmetiklinen und Verwendung verschiedener Proben toleriert die Haut nicht auf Dauer. Nachfolgend reagiert die Haut und entwickelt eine Barriere-Störung und die POD ist dann das Endresultat.


Aber auch nachfolgende Gründe kommen als Auslöser in Frage:


  • Unverträglichkeiten oder Allergien gegen Kosmetik oder Mund-Hygieneartikel
  • zu starkes Schminken oder Abschminken
  • innerliche oder äußerliche Cortison-Behandlung im Gesicht
  • hormonelle Gründe
  • Lichtunverträglichkeit
  • Stress
  • Magen-Darm-Erkrankungen


Manche Ärzte halten die POD auch für eine Sonderform der Rosazea und/oder Couperose.


Was tun, wenn?

Jetzt hilft es tapfer zu sein, denn eine kosmetische Null-Diät ist angesagt - und zwar vor allem eine Null-Diät der Fette. Die Haut wird zwar Fette fordern, aber genau diese sind nun erstmal tabu.

Mit der Verwendung von AND skincare verzichten Sie bereits auf billigste, die Haut und Umwelt belastende erdölhaltige Fette und deren Ableger. Ein großer Schritt in die richtige Richtung der gesunden Hautpflege.


Aber warum genau jetzt kosmetische Null-Diät?

Unsere 30jährige Erfahrung hat gezeigt, dass in den allermeisten Fällen eine ca. sechswöchige Fett-Abstinenz (also keine Verwendung von Cremes), sowie eine Aktiv-Wirkstoff-Reduzierung in den Pflegeprodukten die beste Lösung für die erfolgreiche Behandlung der POD darstellt.

Wir lassen die Haut gewollt runterfahren und verwenden nur das Notwendigste. So können sich alle mit der POD verbundenen Hauterscheinungen zurückbilden und die Haut erholt sich.


Reinigen & Tonisieren


Balancing Cleansing Bar

Milde Wirkstoffreinigung für eine ausgeglichene Haut.


Anti Radical Cocktail

Unverzichtbares Tonic mit Vitamin C, Enzymen und Antioxidantien.


Cranberry Cocktail

Nährstoffreiches, regenerierendes und hautaufbauendes Tonic mit Cranberries und Niacin.

Wirkstoffkonzentrate

 

Cell Repair Serum

Regenerierende Stammzellen und weitere, wertvolle Inhaltsstoffe verwöhnen die bedürftige Haut und beruhigen entzündliche Hauterscheinungen.

 

Hydrolane Gel

Feuchtigkeit pur mit 20% Hyaluron tankt die trockene und irritierte Haut neu auf.

 

Rejuvenation Concentrate

Spin Traps - der ultimative Radikalfänger - verjüngt, entspannt und entstresst die Haut.

Zusätzliche Specials


Zi-Rescue

Korrekturemulsion mit Zink bei Entzündungen und Rötungen. Es kann als Begleitprodukt hervorragend beruhigende, klärende und ausgleichende Eigenschaften aufweisen.


Reflectives Mineral-Make-up

Hautgesund und minimalistisch mit nur 5 rein natürlichen Inhaltsstoffen deckt das Mineral Make-up Ihre Haut perfekt ab, ohne sie zu verstecken.

Wie geht es danach weiter?

Bereits in den ersten vier Wochen können sich Verbesserungen einstellen. In der Regel ist die POD nach 6-8 Wochen überstanden. Nach dieser Zeit gewöhnen Sie Ihre Haut langsam und Stück für Stück wieder an Cremes mit Fettgehalt, sowie aktive Wirkstoffe. Wir beginnen mit leichten Peelings in den Kabinenbehandlungen und stellen Ihre Haut etappenweise wieder auf die normale Pflegeroutine um.